Präzision für kleine Werkstücke

2021-12-14 19:17:09 By : Mr. levi li

Aktuelle Artikel aus "Wirtschaft"

Neue Absatzpotenziale durch digitale Serviceprozesse

Service-Digitalisierung im Maschinenbau erfolgreich umsetzen

Innovative Lösungen für eine effiziente Produktion

Blaser Swisslube fräst 007 Aston Martin

Aktuelle Artikel aus "Produktion"

Mobile Überwachung für den Spindelservice

Ultrapräzisionsbearbeitung: Metalle und Kunststoffe

Aktuelle Artikel aus "Automation"

Schlanker Roboter für die Logistik

Schnelle und präzise Montage dank Indel-Steuerung

Additive Fertigung in der Pharmaindustrie

Aktuelle Artikel aus "Blechbearbeitung"

SPF 2021: Der Blecharbeiter aus der Linth-Ebene

Agathon: Normteile für den effizienten Werkzeugbau

Sicher führen, präzise und produktiv stanzen

Vom Presswerk zur Smart Factory

Schneiden Sie große Rohre ab und arbeiten Sie an den Enden

Aktuelle Artikel aus "Lieferanten"

Schweizer Produktionsforum - Foacas GmbH: Gussteile

Mehrwert durch Marktkenntnis und Expertise im Bereich Gussteile

Füge- und Servopressanwendungen mit EcoPress

Kabelführung für SCARA-Roboter verhindert Kabelknicken

Aktuelle Artikel aus "Medizintechnik"

Verschmelzung von Licht und Wasser

Faszinierende Anfänge des Wasserstrahllasers

Additive Fertigung in der Pharmaindustrie

Aktuelle Artikel aus "Logistik"

Stabilisieren und sichern Sie die Lieferkette

Prozesskran für den neuen Langstreckenjet von Airbus

Über 500 t Stahlträger für das Tramdepot der Limmattalbahn

Skalierbare Lösungen für den E-Commerce

Mit kollaborativen Robotern erfolgreich durch die Hauptsaison

Aktuelle Artikel aus "Software"

Tebis: CAD / CAM im Werkzeugbau

Schneller und effizienter digitalisieren

Altair Simulationslösungen für den Maschinen- und Anlagenbau

Coscom: CAD / CAM optimiert die Produktion

Fertigungsprozesse mit CAD / CAM gestalten

Aktuelle Artikel aus "SMM-Spezial"

Schweizer Qualitätslieferant 2021: IBOR AG

Schweizer Qualitätslieferant 2021: Indel AG

Schweizer Qualitätslieferant 2021: Spühl GmbH

Individuelle Lösungen im Maschinenbau

Als Europapremiere präsentierte die Wenk AG auf der Prodex das Vertikal-Fräszentrum VC Nexus Compact 5X von Mazak. Die kompakte Maschine wurde für die präzise Bearbeitung von hochkomplexen kleinen Werkstücken aus schwer zerspanbaren Materialien entwickelt. Als verantwortlicher Händler präsentierte Wenk weitere Innovationen und Lösungen des japanischen Werkzeugmaschinenherstellers.

ari. An der Prodex in Basel zeigte die Wenk AG ihren Besuchern Lösungen für die Bearbeitung aus dem Vollen sowie für die anspruchsvolle Komplettbearbeitung von Yamazaki Mazak. Als verantwortlicher Händler des japanischen Herstellers von CNC-Drehzentren, vertikalen und horizontalen Bearbeitungszentren, Multifunktionsmaschinen und Laserschneidmaschinen in der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein und Vorarlberg zeigte Wenk eine repräsentative Auswahl an Maschinen mit unterschiedlichen Maschinentechnologien aus dem Sortiment von über 250 Modelle auf der Messe Mazak. Die interessierten Fachbesucher konnten unter anderem das neue Vertikal-Fräszentrum VC Nexus Compact 5X erleben, das erstmals in Europa in Basel präsentiert wurde. Weitere Highlights aus dem Mazak-Programm waren das 5-Achs-Bearbeitungszentrum Variaxis i-600 Siemens und zwei Maschinen der multifunktionalen Integrex-i-Serie sowie das CNC-Drehzentrum Hyper Quadrex 200 MSY. Die Konzeption der Mazak-Maschinen, ihre hohe Präzision und Verfügbarkeit machen sie zu einer lohnenden Fertigungslösung für jede Branche. Ihre Langlebigkeit und Stabilität verdanken die Maschinen nicht zuletzt dem extrem verwindungsarmen Gussbett und der Steifigkeit der Konstruktion.

Europapremiere des Vertikal-Fräszentrums VC Nexus Compact: Das neue Maschinenkonzept wurde für die präzise Bearbeitung hochkomplexer Kleinteile aus schwer zerspanbaren Werkstoffen wie gehärtetem Stahl, Titan oder Nickel-Chrom-Legierungen in kleinen, mittleren und große Serie. Das VC Nexus Compact (Breite x Tiefe x Höhe = 1000 x 2580 x 2550 mm) ist ideal für kleine Unternehmen, in denen wenig Platz zur Verfügung steht und dennoch hohe Leistung gefordert ist. Es stehen Drehspindeln mit einer Drehzahl von 12.000 oder 20.000 U/min und einer Leistung von 11/30 kW zur Verfügung. Zur Standardausstattung gehört ein Werkzeugmagazin für 20 Werkzeuge mit SK40-Aufnahmen; das Magazin mit Platz für 30 Werkzeuge ist optional erhältlich. Der Maschinentisch hat eine Größe von 650 x 400 mm und nimmt Werkstücke bis zu einem Gewicht von 300 kg auf.

Die Kundenanforderungen an zu bearbeitende Werkstücke unterliegen einem ständigen Wandel. Auf den Trend zu größerer Teilevielfalt, sinkenden Losgrößen, immer komplexer werdenden Werkstücken und neuen Materialien reagiert Mazak mit flexiblen Maschinenkonzepten wie den Integrex Multifunktionsmaschinen. Die Bearbeitung selbst hochkomplexer Werkstücke in einer oder zwei Aufspannungen ist auf den Maschinen problemlos möglich. Die Integrex-Serie ist nach dem Mazak Done-In-One-Prinzip konzipiert. Alle Bearbeitungsprozesse – vom Rohling bis zum fertigen Werkstück – werden auf diesen Maschinen in einer Aufspannung durchgeführt.

Die auf der Prodex vorgestellte Integrex i-200S ist extrem leistungsstark bei der 5-Achs-Simultanbearbeitung komplexer Werkstücke. Sie verfügt über 2 rotierende Spindeln mit einer Drehzahl von jeweils 5000 U/min und eine Frässpindel mit einer Drehzahl von 12.000 U/min mit einer Leistung von 7,5 kW. Verfahrwege in X / Y und Z von 615 x 250 x 1077 mm ermöglichen die Bearbeitung sehr großer Werkstücke. Hohe Maßhaltigkeit, kürzere Durchlaufzeiten und damit höhere Produktivität sind der Kundennutzen. Die zweite gezeigte Maschine dieser Baureihe, die Integrex i-100ST, verfügt ebenfalls über zwei Drehspindeln mit einer Leistung von jeweils 6000 U/min, eine Frässpindel mit 12.000 U/min und einen zusätzlichen unteren Revolver.

Die Kleinste der Integrex-Baureihe ist jetzt mit einem Durchgang an der Hauptspindel für Stangen mit einem Durchmesser von 65 mm erhältlich. Auch bei diesem Maschinentyp befinden sich die Verfahrwege mit 450 x 210 x 904 mm im oberen Bereich. Die Maschinen sind ideal geeignet für die wirtschaftliche Bearbeitung von Teilen, die eine Lage- und Formtoleranz im Hundertstelbereich erfordern, wie beispielsweise in der Medizintechnik oder in der Uhrenindustrie. Die Anordnung des Werkzeugmagazins an der Maschinenfront ist durchdacht. Dies hat den Vorteil, dass der Werkzeugwechsel schneller erfolgt und die Anzahl der in der Standardausstattung verfügbaren Werkzeuge von 20 auf 36 erhöht werden konnte. Optional ist auch ein Magazin für 72 oder 110 Werkzeuge erhältlich.

Das 5-Achs-Bearbeitungszentrum Variaxis i-600 wurde erstmals in der Schweiz gezeigt. Die auf der Prodex präsentierte Maschine ist mit der Siemens Sinumerik 840D-sl Steuerung ausgestattet. Diese Version ist besonders für Kunden interessant, die nicht auf ein neues Programmiersystem umsteigen möchten, aber dennoch die Vorteile der Mazak Maschinentechnik nutzen möchten.

Die Variaxis i-600 ist eine von 4 Modelltypen der Variaxis-Reihe, die für die uneingeschränkte 5-Achs-Simultanbearbeitung entwickelt wurde. Die Maschine ist auf hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit und Präzision sowie einfache Bedienung ausgelegt und mit dem Mazak CAM-Rollenantrieb in der B-Achse und der doppelgelagerten Schwenkbrücke äußerst stabil – somit für die unterschiedlichsten Branchen geeignet – von der Luft- und Raumfahrt Raumfahrttechnik über die Automobilindustrie und Medizintechnik bis hin zur Energiewirtschaft.

Mit einem Tischdurchmesser von 600 mm und Werkstückdurchmessern bis 750 mm ermöglicht die Variaxis i-600 die Bearbeitung großer Werkstücke. Auch die erweiterten Achsverfahrbereiche von 910 mm auf der Y-Achse und 510 mm auf der Z-Achse reduzieren die Kollisionsgefahr. Dank des in die Schwenkbrücke integrierten NC-Rundtisches lassen sich nach der Bearbeitung der Grundfläche auch Teile mit komplexen Konturen in nur einer Aufspannung komplett bearbeiten.

Aus der Vielfalt der CNC-Drehzentren zeigte Wenk auf der Prodex die Hyper Quadrex 200 MSY, die vielfältige Fertigungsmöglichkeiten ermöglicht – von der Bearbeitung von Futterteilen bis hin zur Bearbeitung von Stangenmaterial mit großem Durchmesser bis 76 mm. Zwei Revolver mit je 12 Werkzeugplätzen für Dreh- und Fräswerkzeuge und zwei Spindeln mit 6000 U/min sorgen insbesondere in der Großserienfertigung für höchste Produktivität. Das Werkstück wird automatisch von der Hauptspindel zur Gegenspindel übergeben. Optional ist eine Automatisierung mit Stangenlader oder Roboter erhältlich. <<

Mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit

Bearbeitungszentrum für höchste Präzision

AGB AGB Sales Help Kundencenter Media Datenschutz Impressum Cookie Manager Abonnement

Copyright © 2021 Vogel Communications Group

Diese Website ist eine Marke der Vogel Communications Group. Eine Übersicht aller Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.vogel.de

Mazak; https://www.fastems.de/?utm_source=SMM&utm_medium=Guide; Bild: Anne Richter, SMM; Bild: Wenk; gemeinfrei / Geralt; Anne Richter; Blaser Swisslube; Kptec / Blum-Novotest; Klaus Vollrath; Starrag; Yaskawa; Thomas Entzeroth; Steinmeyer; Paesche Weidmann; Agathon; Schüler; Mikroschritt; Foacas; Parkem; Igus; Synova; Fraunhofer IPA; Tumisu / gemeinfrei; Demag; obs / Debrunner Acifer AG / zvg; 6 Fluss; Tebis; Icam; Altair; Koscom; Spühl GmbH