Tschüss Augsburg, hallo Leipzig: Grindtec zieht um

2022-10-02 11:21:38 By : Mr. David Chang

Nach mehr als 30 Jahren in Augsburg wechselt die Schleiftechnik-Messe Grindtec ihren Standort. Ab 2023 findet die Messe in Leipzig statt. Das ist nicht die einzige Änderung.

Die Schleiftechnik-Messe wechselt ihren Standort. (Bild: andov - stock.adobe.com)

Die Schleiftechnik-Messe Grindtec verabschiedet sich nach 34 Jahren aus Augsburg. Künftig werden die Trends der Branche in Leipzig präsentiert. Der teilte der Messeveranstalter heute (1.7.) mit. Demnach ist die nächste Messe vom 7. bis 10. März 2023 auf dem Leipziger Messegelände.

Der Veranstaltungsort und das Veranstaltungsdatum sind dabei nicht die einzigen Veränderungen. Mit der Leipziger Messe als neuem Veranstalter und einem optimierten Konzept soll die Fachmesse unter dem Motto „Von Anwendern für Anwender“ weiterentwickelt werden. Der Fachverband der Präzisionswerkzeugmechaniker (FDPW), der die Veranstaltung mitgegründet hat, bleibt ideeller und fachlicher Träger der Grindtec . In dieser Funktion hat er laut Pressemitteilung das inhaltliche Profil der Messe überarbeitet und an aktuelle Branchenbedürfnisse angepasst.

Darüber hinaus findet die Fachmesse ab 2023 parallel zum seit vielen Jahren erfolgreichen Messedoppel Intec und Z statt. Mit ihrem Fokus auf die metallbearbeitende Industrie sowie auf die Zulieferindustrie sollen die Messen einen idealen Rahmen und Synergieeffekte für Aussteller und Fachbesucher bieten.

Die Schleiftechnik-Messe in Stuttgart fand 2022 erstmalig statt und zog viele Aussteller und Besucher an. Das waren die technologischen Sehenswürdigkeiten der Grinding Hub. Hier lesen Sie mehr.

Die Grindtec mit ihrem Schwerpunkt auf Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen passe hervorragend zu den Fachmessen Intec und Z, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Die Grindtec hat sich seit der erstmaligen Durchführung im Jahr 1998 stark entwickelt. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir gemeinsam mit dem FDPW fortsetzen“, erklärt er.

Uwe Schmidt, Präsident des FDPW, sieht viele Vorteile am Messestandort Leipzig: "Leipzigs starke Verankerung im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Automobilindustrie bietet eine exzellente Ausgangsposition dafür, dass einer der wichtigsten Treffpunkte der Werkzeugtechnikbranche weiter wachsen wird", sagte er. Hinzu komme die hervorragende geografische Lage des Standorts innerhalb Deutschlands und Europas. Er ergänzt: „Mit der Leipziger Messe GmbH konnten wir einen starken Partner gewinnen, der über ausgewiesene Expertise bei der Durchführung von Industriemessen verfügt. Enormes Potential liefern auch die vorhandenen internationalen Verbindungen der Messegesellschaft, von denen die weitere Entwicklung der Grindtec nur profitieren kann.“

Dem stimmt auch Prof. Dr. Wilfried Saxler, Geschäftsführer des FDPW, zu: „Die Besucher und Aussteller dürfen sich auf eine Grindtec freuen, die sich spezialisiert, räumlich kompakt und – wie gewohnt – stark netzwerkorientiert präsentieren wird.“

Die Grindtec fand erstmals 1998 am bisherigen Standort Augsburg statt. Nun wird die Messe im März 2023 erstmals dann immer in den ungeraden Jahren in Leipzig sein.

Erfahren Sie alles zu Industrie 4.0, Smart Manufacturing und der weiten Welt der Technik.

Ich bin einverstanden, von produktion.de per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Die Nachfrage nach hochkomplexen, verketteten Fertigungssystemen steigt stetig. Lösungen für die automatisierte Schweißtechnik werden immer öfter mit vor- und nachgelagerten Prozessen wie Schleifen in eine Fertigungslinie integriert. Profitieren auch Sie von individuellen Lösungen für das automatisierte Schleifen: Mit QIROX Grinding Solutions schließen Sie Automatisierungslücken und erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Fertigungsprozesse.Weiterlesen...

Energiekrise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel: Die Industrie steht vor vielen Herausforderungen. Alle Meldungen aus Maschinenbau und Co finden Sie hier.Weiterlesen...

Nach dem vierten Leck bei den Nord Stream-Pipelines wird der Ruf nach besserem Schutz der maritimen Energieversorgungs- und auch Kommunikationsinfrastruktur lauter. Doch wie der aussehen soll, ist (noch) völlig unklar.Weiterlesen...

Laserschneidmaschine: Das Unternehmen Rieber hat mit Unterstützung von Trumpf die Material- und Energieeffizienz in seiner Produktion verbessert.Weiterlesen...

Der Krisencocktail aus Pandemie-Folgen, russischem Angriffskrieg und Inflation zeigt sich auch auf den Rohstoffmärkten. Diese Preise sind gestiegen.Weiterlesen...

Bon Gelati Übach-Palenberg GmbH & Co. KG