Top 5: Das sind die Technologie-Trends im Mittelstand

2022-10-02 11:15:30 By : Mr. Zhike Wang

Der neue Trendreport des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin stellt fünf wesentliche Technologie-Trends für kleine und mittlere Unternehmen vor.

Künstliche Intelligenz ist meistgenannte Technologie im Trendreport. (Bild: kras99 - stock.adobe.com)

Digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Deep Learning und maschinelles Lernen bieten unvergleichliche Möglichkeiten für die Entwicklung und Bereitstellung neuartiger Produkte. Unternehmen setzen zunehmend auf sie, um ihre Leistung zu steigern, Prozesse zu optimieren und ihr Geschäftsmodell digital zu verändern. Dennoch stellen das frühe Erkennen und die Einschätzung neuer digitaler Technologien eine Herausforderung für viele Unternehmen dar. Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fällt es schwer, den Mehrwert, Nutzen und den Aufwand, der mit der Einführung solch neuer digitaler Technologien einhergeht, früh zu erkennen und abzuschätzen.

"Für kleine und mittlere Unternehmen wird es immer wichtiger, schnell auf neue technologische Veränderungen zu reagieren. Nur so können rechtzeitig strategische Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden, die die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit erhalten", erklärt Max Kettner, Leiter des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin.

In dem Technologie-Trendreport des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin wird, basierend auf einem umfangreichen Twitterdatensatz der letzten fünf Jahre (2016-2021), untersucht, welche Trends für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind und welche neuen digitalen Technologien sie zukünftig im Blick haben sollten. Dabei basiert die Arbeit auf den Tweets der letzten fünf Jahre des Netzwerks "Mittelstand-Digital" sowie assoziierter Partner.

Die Technik entwickelt sich so schnell weiter wie noch nie. Neue Technologien halten ständig Einzug in unserem Leben. Natürlich heißt das nicht, dass alte Technologien verschwinden werden, aber die Relevanz wird sich verschieben. Welche Technologien und Konzepte wichtiger werden, was der aktuelle Stand ist und worin Chancen für die Industrie liegen, lesen Sie in unserer Rubrik "Zukunftstechnologien" - hier entlang!

Einen Überblick über die relevantesten Zukunftstechnologien und deren industrielle Einsatzmöglichkeiten hat unsere Redakteurin Julia Dusold in diesem Kompendium für Sie zusammengefasst: "Das sind die wichtigsten Zukunftstechnologien".

Die Datenauswertung hat dabei fünf übergeordnete Trends ergeben:

Eine tiefergehende Betrachtung der Ergebnisse hat zusätzlich zehn relevante Technologien identifiziert, die über die vergangenen fünf Jahre besonders viel Aufmerksamkeit im Twitterdatensatz erhalten haben. So zeigt die Analyse unter anderem auf, dass der wichtigste Trend die Digitalisierung von KMU im Allgemeinen ist. Gleichzeitig gewann im selben Zeitraum das Thema Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit und wird demzufolge für den Mittelstand zunehmend präsenter und relevanter.

Entdecken Sie, wie Sie den steigenden Energiekosten entkommen und gleichzeitig Ihr Unternehmen klimaneutral für die Zukunft aufstellen. Wie das geht, ist in dem Dossier Klimaneutrale Industrie verständlich erklärt. Hier gelangen Sie zur Leseprobe. Weitere Informationen und den Link zum Download der Studie gibt es hier.

Dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Unternehmen bedeutsamer wird, bestätigt die Analyse in der Identifikation des Clusters "Künstliche Intelligenz", der allein 55.378 Nennungen im Datensatz aufweist. Neben den Clustern Nachhaltigkeit (17.380 Nennungen) und Technologien in der Produktion (9.263 Nennungen) rücken aber auch Trends wie Kryptographie und Autonome Systeme verstärkt in den Fokus. Diese Ergebnisse ergeben dabei nicht nur einen realen Überblick über relevante Trends und Technologien bei KMU, sondern sollen auch als Kompass für das eigene Technologiescouting dienen.

So bietet die Studie Anregungen für das Management von kleinen und mittleren Unternehmen. Die Ergebnisse sollen KMU dazu ermutigen, sich mit den identifizierten Trends und Technologien zu beschäftigen und Impulse vermitteln, die Anwendbarkeit und Anwendungsbereiche dieser Technologien für Unternehmen zu prüfen und auf diese zu übertragen.

Ausgangspunkt für KMU können dabei spezifische Reifegradmodelle wie der Digitalcheck Mittelstand, Weiterbildungen, aber auch der Austausch in Netzwerken sein. Sollten die identifizierten Technologien für das jeweilige Unternehmen von Bedeutung sein, können hier die Informations- und Qualifizierungsangebotegenutzt werden, um mögliche Anwendungsfelder im eigenen Unternehmen oder auch für Kunden zu entwickeln und zu implementieren.

Das ist nicht immer einfach, doch wir wollen es Ihnen leichter machen! Daher haben wir für Sie einen praktischen Überblick zu den wichtigsten Fragen erstellt: "Künstliche Intelligenz - verständlich erklärt". Damit können Sie Ihr KI-Wissen auffrischen.

Anwendungsbeispiele, Einordnungen und vieles mehr finden Sie in unserem Fokusthema KI.

Ich bin einverstanden, von produktion.de per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Die Nachfrage nach hochkomplexen, verketteten Fertigungssystemen steigt stetig. Lösungen für die automatisierte Schweißtechnik werden immer öfter mit vor- und nachgelagerten Prozessen wie Schleifen in eine Fertigungslinie integriert. Profitieren auch Sie von individuellen Lösungen für das automatisierte Schleifen: Mit QIROX Grinding Solutions schließen Sie Automatisierungslücken und erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Fertigungsprozesse.Weiterlesen...

Energiekrise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel: Die Industrie steht vor vielen Herausforderungen. Alle Meldungen aus Maschinenbau und Co finden Sie hier.Weiterlesen...

Nach dem vierten Leck bei den Nord Stream-Pipelines wird der Ruf nach besserem Schutz der maritimen Energieversorgungs- und auch Kommunikationsinfrastruktur lauter. Doch wie der aussehen soll, ist (noch) völlig unklar.Weiterlesen...

Laserschneidmaschine: Das Unternehmen Rieber hat mit Unterstützung von Trumpf die Material- und Energieeffizienz in seiner Produktion verbessert.Weiterlesen...

Der Krisencocktail aus Pandemie-Folgen, russischem Angriffskrieg und Inflation zeigt sich auch auf den Rohstoffmärkten. Diese Preise sind gestiegen.Weiterlesen...

Bon Gelati Übach-Palenberg GmbH & Co. KG