Sumo und Berufsorientierung - Oberschule am Holländer feiert Schulfest

2021-12-14 19:22:37 By : Ms. Caroline Chen

Die Döbelner Oberschule am Holländer feierte am Dienstag. Getreu dem Motto „Bunt-Bewegt-Gesund“ ging es mitunter recht sportlich zu. Neben aller Bewegung ging es aber auch um die berufliche Zukunft.

„Bunt-Bewegt-Gesund“ war am Dienstag der Titel des Schulfestes an der Oberschule am Holländer in Döbeln. Getreu dem Schulmotto „Gesunde, aktive Schule“ gab es entsprechende Sportstände mit Bungee-Jumping, Sumoringen, Fahrradergometern und Hüpfburgen.

Ein weiterer Schwerpunkt der auf dem Schulhof aufgebauten Stände war das Thema Berufsorientierung. Hier hatten sich die Partnerunternehmen einiges einfallen lassen. Die Friseure Rost und Hödemakers färbten den Kindern und Jugendlichen Strähnchen in die Haare oder verschönerten sie auf Wunsch mit Kämmen und Schere. Danilo Grießbach und Gabriele Eulitz von Partzsch Elektromotoren hatten einen kleinen Generator mit Handkurbel mitgebracht, um zu demonstrieren, was bei Döbelns größtem Arbeitgeber produziert wird. Dass die riesigen Laserschneidmaschinen auch sehr kleine Teile schneiden können, demonstrierten die Partzsch-Instruktoren mit kleinen Flugzeugbausätzen aus Blech, die die Jungen und Mädchen zusammenbauen konnten.

Justin Schlag war in einem fetten Mercedes A200, der fast 40.000 Euro kostete, auf sein altes Gymnasium gekommen. Vor genau zwei Jahren hat er dort sein Abitur mit 1,9 gemacht und macht seitdem eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Gruma Mercedes. Nun nutzte er das Auto, um für seine Ausbildung und seinen Ausbildungsbetrieb zu werben. Markus Perlitius (22) hat ebenfalls die Döbelner Oberschule absolviert und eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der WG Progress gefördert, die er derzeit abschließt.