"House Zero" aus dem 3D-Drucker von ICON in Texas vorgestellt

2022-08-21 06:43:45 By : Mr. Stone Wang

Das 3D-Druck-Unternehmen ICON präsentiert am 13. und 14. März 2022 erstmals der breiten Öffentlichkeit sein mit einem 3D-Drucker errichtetes Haus „House Zero“. Dieses soll das Erste seiner Art sein und wurde dem Unternehmen zu Folge sehr nachhaltig und energieeffizient gebaut. Wir stellen erste Impressionen einmal vor.

Das Bau-3D-Druck-Unternehmen ICON wird am 13. und 14. März 2022 sein fertiges „House Zero“ für Besichtigungen zugänglich machen. Das Haus entstand zusammen mit dem texanischen Unternehmen Lake|Flato Architects und wurde mit dem proprietären Großformat-3D-Drucker Vulcan und dem proprietären Lavacrete-Material in 3D gedruckt.

Das Gebäude erinnert an ein Haus auf einer Ranch und wurde besonders energieeffizient und nachhaltig gestaltet, beschreibt ICON das Haus. Das „House Zero“ wird im Rahmen des jährlichen Tech-, Film- und Musikfestivals in Austin, Texas, geöffnet. Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass ICON weitere 185 Mio. USD (163,39 Mio. EUR) in einer Verlängerungsfinanzierungsrunde erhält.

Das Haus verfügt über drei Schlafzimmer, zwei Badezimmer und eine Wohneinheit. Auf über 185 m² soll es das „erste Haus seiner Art“ und „ein bedeutender Fortschritt in der modernen Architektur“ sein, wie ICON erklärt. Die Struktur ist mit einem robusten 3D-gedruckten Wandsystem von ICON ausgestattet, was Zeit, Abfall und Kosten sparen soll. Die Hauswände bestehen aus dem von ICON entwickelten Material Lavacrete, Isolierung und Stahl zur Verstärkung. Die Kombination von thermischer Masse, erhöhter Isolierung und einer luftdichten Wand erhöht die Energieeffizienz und reduziert die Lebenszykluskosten.

Das Projekt trägt den Namen „House Zero“, da es das erste Haus einer Serie von Häusern ist, die dafür konzipiert wurden, die mit dem 3D-Druck neuen Baumöglichkeiten zu nutzen. Die geschwungenen Wände schaffen strukturell effiziente Selbststabilität. Die abgerundeten Ecken ermöglichen weichere, natürliche Wege im ganzen Haus. Türen und Fenster setzen Akzente. Die nach Osten ausgerichteten hohen Fenster sorgen für Licht im Wohnzimmer und reduzieren den Bedarf an elektrischer Beleuchtung.

Jason Ballard, Mitbegründer und CEO von ICON, kommentierte:

„House Zero ist der Ground Zero für die Entstehung völlig neuer Designsprachen und architektonischer Umgangssprachen, die die Roboterkonstruktion verwenden, um das zu liefern, was wir am meisten von unserem Wohnraum brauchen: Komfort, Schönheit, Würde, Nachhaltigkeit, Erreichbarkeit und Hoffnung. Häuser wie dieses sind nur mit 3D-Druck möglich, und dies ist der neue Standard dessen, was 3D-Druck für die Welt bedeuten kann. Meine Hoffnung ist, dass dieses Haus Architekten, Entwickler, Bauherren und Hausbesitzer dazu anregen wird, gemeinsam mit ICON von der aufregenden und hoffnungsvollen Zukunft zu träumen, die die Roboterkonstruktion und insbesondere der 3D-Druck ermöglichen. Das Wohnen unserer Zukunft muss anders sein als das Wohnen, das wir kennen.“

Lewis McNeel, Associate Partner bei Lake|Flato, betont:

„Das 3D-gedruckte Wanddesign und seine inhärente biophile Qualität vermitteln ein geordnetes, aber nicht starres Muster, das ein verwurzeltes und zeitloses Gefühl natürlicher Zuflucht hervorruft.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Häufig als nächstes gelesen:

Meistverkaufte 3D-Drucker in der 33. Kalenderwoche 2022

Gutschein-Code funktioniert nicht? Fehlerhaften Coupon melden | 3D-Drucker kaufen | 3D-Druck-Shop

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. *