Photovoltaik für mehr Nachhaltigkeit und langfristige Erfolge

2022-10-09 19:48:25 By : Mr. Shangguo Ma

Die Investition in moderne Photovoltaikanlagen zahlt sich für Unternehmen aus. Der aktive Beitrag zum Klimaschutz sorgt für gute Renditen und einen Imagegewinn.

Mit einer Photovoltaik-Anlage leisten Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, machen Ihre Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit sichtbar und sparen langfristig Kosten.

Die Wirtschaft stellt sich zunehmend neu auf. Viele Unternehmen entdecken auf dem Weg zur Klimaneutralität die Vorteile von Photovoltaik-Anlagen. Diese liegen auf der Hand: PV-Strom senkt die Energiekosten, lässt sich selbst erzeugen, speichern und sogar an den Energiemärkten verkaufen. Diese Rechnung geht auf. Die gesunkenen Anschaffungskosten in Kombination mit einer langen Laufzeit sorgen für geringe Kosten und machen Solarstrom zu einer lukrativen Alternative für Unternehmen. Dafür spricht auch ein Preis von weniger als 10 Cent pro Kilowattstunde.

Viele Expert:innen im Bereich der Photovoltaik sind einer Meinung. Die ab Inbetriebnahme 20 Jahre lang garantierte Vergütung von Solarstrom einer Anlage bis 100 kWp, die den Strom vollständig ins öffentliche Netz einspeist, wird eine Rendite von rund 6 Prozent erwirtschaften.

Auch Photovoltaikanlagen mit mehr als 100 kWp installierter Leistung erzielen durch Einspeisung eine Rendite um die 6 %. Und dies gilt sowohl für Anlagen in einer Größe von 100 bis 750 kWp, bei denen Betreiber:innen Eigenverbrauch und Direktvermarktung kombinieren können, als auch für Anlagen mit mehr als 750 kWp, bei denen sich Betreiber:innen entweder für den Eigenverbrauch oder die Direktvermarktung entscheiden müssen.

Unternehmen, die viel des eigenen Solarstroms direkt selbst verbrauchen, profitieren am meisten von der Anschaffung einer modernen PV-Anlage. Denn durch die Selbstnutzung des Solarstroms müssen Unternehmen kein Strom aus dem Netz beziehen. Dadurch bleiben sie nicht nur unabhängig, sondern erzielen oftmals eine jährliche Rendite von über 10 Prozent.

Das klingt interessant für Sie? Kontaktieren Sie die Expert:innen von EWE und lassen Sie sich individuell beraten.

Ich bin einverstanden, von produktion.de per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Energiekrise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel: Die Industrie steht vor vielen Herausforderungen. Alle Meldungen aus Maschinenbau und Co finden Sie hier.Weiterlesen...

Der Maschinen- und Anlagenbau ist wichtig für die Schweizer Wirtschaft, auch einige Weltmarktführer sitzen dort. Welcher eidgenössische Maschinenbauer 2021 am meisten Umsatz gemacht hat.Weiterlesen...

Es herrscht ein Digitalisierungs- und Sicherheits-Paradoxon, schreibt unser Kolumnist Siegfried Müller. Was er damit meint und wogegen sich Firmen wappnen müssen, lesen Sie hier.Weiterlesen...

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Krieges dämpfen die Geschäfte der Maschinenbauer, berichtet der VDMA. Die Details.Weiterlesen...

Putin schickt seine Truppen in einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Welche Auswirkungen das auf die Wirtschaft hat, lesen Sie hier in unserem Live-Ticker.Weiterlesen...

Bon Gelati Übach-Palenberg GmbH & Co. KG