Luxus, Leistung & Legenden: Die tollsten Luxusautos der Welt - AutoScout24

2022-05-28 08:25:00 By : Ms. Liya Li

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Ein Luxusauto fasziniert mit Edelausstattung, aufregender Optik, Topspeed, Prestige und spektakulären Preisen. Wir blicken in die Welt der Autolegenden und stellen die teuersten und schnellsten Traumwagen der Welt vor.

Hochpreisige Autos mit viel Komfort, Prestige und PS ordnet das Kraftfahrtbundesamt (KBA) für statistische Auswertungen ohne weitere Differenzierungen dem Fahrzeugsegment der Oberklasse zu. Offiziell existiert die Luxusklasse zumindest für deutsche Behörden demnach nicht. So trifft etwa in den Zulassungsauswertungen der im Alltag durchaus präsente Audi A7 auf den im Straßenbild fast unsichtbaren Rolls-Royce Ghost.

Dabei gibt es schon zwischen diesen beiden Modellen ganz offensichtlich jede Menge Unterschiede. Nimmt man die als Kriterien für die weitere Klasseneinteilung, wird ein Oberklassefahrzeug erst unter diesen Voraussetzungen wirklich zum Luxusauto:

Traditionell fahren Luxusautos als Stufenhecklimousinen mit Ausstattung als 4- oder 5-Sitzer vor. Im Trend liegen in der Klasse der Chauffeurlimousinen allerdings die für Selbstfahrer attraktiven Bauformen mit Zuschnitt als Coupé-Limousine. Aber auch viele klassische Sportwagen und große SUV treten in der Topliga an. In diesen Varianten sind Luxusmodelle zu finden:

100.000 bis 150.00 Euro dürfen in der Klasse der Luxusautos als Einstiegspreis gelten. Klassiker wie etwa Rolls-Royce Limousinen kosten schon mindestens 300.000 Euro, während Sportwagen aus Kleinserien Preise von 1 bis 4 Millionen Euro erreichen können. Noch weitaus teurer sind Einzelanfertigungen, Sammlerautos und Oldtimer, für die auf Aktionen schon mal knapp 50 Millionen Euro geboten werden.

Die italienische Sportwagenschmiede Pagani, Volkswagens Luxusmarke Bugatti und die heutige BMW-Tochter Rolls-Royce produzieren die teuersten Autos der Welt. Audis Sportwagentochter Lamborghini und der britische Kleinserienhersteller McLaren sind mit ihren Sportwagen ebenfalls in der Topliga von Fahrzeugen mit Neuwagenpreisen um 3 Millionen Euro vertreten.

So sieht das Ranking der Top 5 Modelle von Luxus-Autos ab 4 Millionen Euro im Überblick aus:

Ein Sondermodell des Pagani Zonda kostet fast 15 Millionen Euro und ist damit wohl das Top-Luxusauto der Welt.

Das Jahr 2022 bringt für Sammler und finanzkräftige Enthusiasten wieder interessante Neuerscheinungen, die allerdings als Neuwagen nicht unbedingt öffentlich angeboten werden. So wollen die Coachbuilder von Rolls-Royce ein Kundenexemplar im Stil des Sweptail fertigstellen, das als Boat Tail für geschätzt 23 Millionen ausgeliefert werden soll.

Als Supersportwagen der Luxusklasse soll 2022 auch der oben genannte 11 Millionen Euro teurer Bugatti fahrbereit sein, der als Basis ein 2019 vorgestelltes Konzeptfahrzeug nutzt. La Voiture Noire nennt der elsässische Autobauer das Einzelexemplar als Hommage an den von Firmengründer Jean Bugatti in den 1930er Jahren genutzten schwarzen Atlantic. Im selben Jahr plant Bugatti den Centodieci für gut 10 Millionen Euro aufzulegen.

Der amerikanische Hersteller SSC North America hat mit dem Tuatara 2020 das schnellste Serienauto der Welt gebaut, das mit einem offiziell gemessenen Spitzenwert von fast 509 km/h alle Verfolger dieser Zeit abhängt. Mit dem Venom von Hennessey gibt es zudem einen amerikanischen Verfolger, die laut Hersteller bis 467 km/h schnell sein kann. Aus Schweden kommt der Koenigsegg Agera, der in der RS-Version bis 447 km/h schafft. Bugatti ist mit den Modellen der Baureihe Veyron im Rennen, die mit der Topmotorisierung rund 431 km/h schaffen und dem bei 420 km/h abgeregelten hauseigenen Konkurrenten Chiron davonfahren.

Knapp über 36.000 Euro gaben Deutsche 2021 im Schnitt für die Anschaffung ihres Neuwagens aus. Angesichts der Preisdimensionen von Nobelkarossen liegen Luxusautos im Vergleich also weit über dem Durchschnitt. Doch Luxusmarken sprechen gezielt eine lukrative Kundschaft an, für die beim Autokauf Exklusivität an erster Stelle steht. Für den Absatz sind vor allem finanzkräftige Märkte in arabischen Ländern, Asien und Nordamerika wichtig. Attraktiv sind Luxusautos allerdings nicht nur als Spielzeug für Superreiche, sondern auch

Wer nicht zur Liga der Millionäre gehört und sich den Traum vom Luxusauto erfüllen will, kann sich auf dem Markt für Gebrauchtwagen nach einem erschwinglicheren Modell umsehen. Denn insbesondere mit einem Fahrzeug älterer Jahrgänge lassen sich die hohen Anschaffungspreise im Vergleich zu aktuellen Modellgenerationen erheblich reduzieren. Ein Luxusauto gebraucht kaufen, das will allerdings gut überlegt sein. Denn auch Unterhalt und allgemeine Folgekosten müssen im Alltag finanzierbar sein.

Das gilt es zu bedenken:

Rolls-Royce und Bentley oder Mercedes-Maybach und Cadillac sind vor allem für Luxuslimousinen bekannt. Aston Martin, Porsche, Maserati und Ferrari sind traditionsreiche Hersteller von Luxussportwagen. Aber auch das Premium-Duo von Audi und BMW ist mit Sportmodellen oder Langversionen im Luxussektor präsent.

Es gibt allerdings auch eher unbekannte Kleinserienhersteller wie Koenigsegg, Naran oder Pagani, die sich gern auf lukrative Exoten-Sportwagen spezialisieren. Auf diese Weise sind auch Tuner wie Alpina oder Hennessey zu offiziellen Herstellern geworden. Darüber hinaus schaffen einige Autobauer für ihre Luxusautos eigene Zweitmarken, so wie es Toyota mit Lexus oder Hyundai mit Genesis vormachen. Zudem gibt es wiederbelebte und zuvor lange verschwundene historische Marken wie Bugatti von Volkwagen.

Diese Luxus-Automarken gehören in jedem Fall auf die Liste:

Vom Lamborghini Huracán Supersportwagen über die Limousine Rolls-Royce Phantom bis zum SUV Bentley Bentayga hat die Welt der teuren und schnellen Hypercars jede Menge Abwechslung zu bieten. Wie breit das Spektrum ist, zeigt die Liste der Hersteller und der besten Luxusautos in der Übersicht.

Ab ca. 3 Millionen Euro kostet ein Bugatti Chiron 2022.

Volkswagens Marke für extrem sportliche Luxusautos geizt nicht mit Superlativen. Denn mit über 1000 PS und über 400 km/h Höchstgeschwindigkeit gehören Bugattis der Neuzeit zu den schnellsten und teuersten Luxusautos aus Serienfertigung.

Ab etwa 200.000 Euro gibt es den Luxus-Sportwagen Maserati MC20.

Fiats inzwischen im Stellantis Konzern integrierte Tochter für teure und schnelle Sportautos widmet sich vornehmlich den reisefreundlichen 4-türigen Gran Turismo, bedient nun allerdings auch den Markt für Luxus-SUV und Supersportwagen.

Maybach ist die Edelschmiede von Daimler und fertigt exklusive Luxuslimousinen der Marke.

Von 2002 bis 2012 belebt Daimler die historische Automarke als Maybach-Manufaktur neu und lässt darunter Luxuslimousinen auf Basis der Mercedes S-Klasse fertigen. Ab 2014 wird Mercedes-Maybach zum Markennamen für besonders luxuriös ausgestattete Mercedes Modelle unterschiedlicher Baureihen sowie für Langversionen und Kleinserien-Umbauten.

Der Rolls-Royce Boat Tail ist ein absolutes Unikat-Luxusauto und kostet circa 11 Millionen Euro.

BMW übernimmt im Jahr 2000 die britische Ikone der Luxusautos und fertigt wie gewohnt in Handarbeit große Limousinen, Cabrios und Coupés. Seit 2018 bedient Rolls-Royce dann auch das Segment der Luxus-SUV. Daneben sorgen die Coachbuilder des Nobelherstellers für spektakuläre Einzelumbauten.

Der Super-Sportwagen Lamborghini Countach soll ab 2022 sogar als Mildhybrid erhältlich sein.

Die italienische Kleinserienschmiede ist für Sportwagen mit Extremdesign und Kampfstier-Modellbezeichnungen bekannt. Unter Audi-Regie stellt sich Lamborghini breiter auf und nimmt 2017 ein SUV ins Programm.

Der Ferrari Daytona fährt als SP3 Spider mit V12-Motor in limitierter Auflage vor. Kostenpunkt etwa 2 Millionen Euro.

Die oft Ferrari-Rot lackierten Sportcoupés und Cabriolets des zum Stellantis Konzern gehörenden Herstellers pflegen die Tradition der V12-Motoren und wagen Neues als Plug-in-Hybrid Sportwagen. In jedem Fall profitieren die Ferrari Luxusautos von der Rennsporterfahrung der Scuderia.

Ab knapp 140.000 Euro beginnen die Neuwagenpreise für einen luxuriösen Aston Martin Vantage.

Der britische Autoadel ist seit 1913 unter verschiedenen Eigentümern am Markt und für elegante Gran Turismo Sportwagen bekannt. Neuerdings haben die Briten aber ebenfalls ein SUV im Angebot.

Bentley fährt seit 2016 mit seinem britischen Luxus-SUV Bentayga vor und ruft 2022 dafür knapp 200.000 Euro Neupreis auf.

Lange Jahre ist Bentley die sportlicher orientierte Zweitmarke von Rolls-Royce, bevor sie unter der Regie von Volkswagen ein eigenes Profil entwickelt. Die Wolfsburger steigern die Absatzzahlen und gewinnen nicht zuletzt durch die Vorstellung des ersten SUV einer Luxus-Automarke neue Marktanteile.

Ein Klassiker unter den luxuriösen Sportwagen ist eh wie je der Porsche 911 - hier in GT3-Version.

Lange war der kultige 911er der Umsatzbringer von Porsche, bevor die Stuttgarter ihr Programm mit Sportlimousinen, SUV und sportlichen Elektroautos erweitern.

Günstig ist in der Luxusklasse relativ, doch es gibt Modelle wie den BMW 3er M Sport ab rund 44.700 Euro oder das SUV Range Rover Evoque ab 39.500 Euro, die hohes Markenprestige zu Mittelklassepreisen bieten. Für Normalverdiener erleichtert zudem das Leasing den Einstieg in die Welt der Luxusautos.

Eine Alternative für Einsteiger sind Gebrauchtwagen, die je nach Jahrgang und Modell für unterschiedliche Budgets passen. So ist etwa eine gepflegte Corvette C6 als Gebrauchtwagen für gut 30.000 Euro zu finden, während junge Gebrauchte aus der prestigeträchtigen Mercedes S-Klasse ab etwa 68.000 Euro auf dem Markt sind. Welche Oberklasse Neuwagen für den Einstieg interessant sein können, zeigt hier die Übersicht in einer Auswahl beliebter Modelle.

Das Edel-SUV Range Rover Sport - hier in der SVR Ultimate Edition - ist nah mit dem Discovery verwandt und kostet ab 73.300 Euro.

Land Rover ist durch seinen Range Rover für britisches Komfortflair mit Technik für Geländefahrten bekannt und hat sein Programm in den letzten Jahren unter dem indischen Eigentümer Tata kräftig ausgebaut. Daher gibt es unterhalb des Flaggschiffs nun vermehrt Einsteigermodelle, die den Namen Range Rover in der Modellbezeichnung tragen.

Das SUV-Coupé Mercedes-Benz GLE 350 ist ein Ableger der E-Klasse von Daimler und ab circa 75.000 Euro zu haben.

Modelle von Mercedes profitieren vom Edelimage der Marke und das gilt auch für die unterhalb der Luxusklasse angesiedelten Baureihen. Diese Autos von Mercedes-Benz kommen für Einsteiger infrage:

Gehört schon zu den Klassikern unter den seltenen Sportwagen: Die Lotus Elise wurde bis 2021 gebaut und jetzt bereits ab knapp 17.000 Euro gebraucht zu kaufen.

Der britische Sportwagenspezialist ist heute unter asiatischer Regie und wurde vor allem mit den Roadstern Elise und Exige sowie mit dem keilförmigen Esprit Coupé bekannt. Mit dem Lotus Evija haben die Briten 2021 ein elektrisches Supercar für gut 2 Millionen Euro im Programm. Ab 2022 sollen dann weitere Baureihen einen Neustart der Marke ermöglichen und Lotus auch für kleinere Budgets verfügbar machen.

Mit ordentlich Leistung fährt der Audi RS 6 Avant in der oberen Mittelklasse vor und ruft 2022 ebenso sportliche Neupreise ab 127.000 Euro auf.

Die VW-Tochtermarke steht für sportlich abgestimmte Autos und hat mit Roadstern, großen Cabriolets und den S- oder RS-Varianten Alternativen zu Luxusmodellen im Programm.

Als Limousine mit Stufenheck oder als Kombi gibt es den Jaguar XF. 2022 kostet die obere Mittelklasse mindestens 54.000 Euro.

Der britische Traditionshersteller sportlicher Luxusautos hat sein Programm unter dem indischen Eigner Tata nach unten ausgebaut und wird so auch für Einsteiger-Budgets erschwinglich. Unterhalb der Luxuslimousine Jaguar XJ gibt es diese Angebote in der Mittelklasse:

Das BMW 8er Gran Coupé ist eines der BMW-Flaggschiffe und ab knapp 100.000 Euro neu erhältlich.

Die Bayern sind im Trio der deutschen Premiumhersteller mit sportlich abgestimmten Fahrzeugen und ihren starken M-Modellen in fast allen Fahrzeugklassen vertreten. Es gibt also einige blau-weiße Alternativen zur Luxusklasse:

Toyotas Luxus-Marke präsentiert mit dem Lexus LC 500 einen Supersportwagen mit V6- oder V8-Motor, der ab ca. 100.000 Euro zu haben ist.

Toyotas Zweitmarke Lexus soll nicht nur im Namen Luxus suggerieren, sondern sich von den Modellen der Konzernmutter durch mehr Ausstattung und sportlichere Optik abgrenzen. Zudem gilt Lexus als Hybrid-Pionier. Diese Limousinen, Sportwagen und SUV von Lexus sind als Luxusalternative attraktiv:

Die Corvette C8 gehört mit Neupreisen ab 100.000 Euro bereits zu den teuren Kleinserien-Hypercars.

Der Sportwagen von General Motors gehört zu den Autolegenden und wird schon seit 1953 als Coupé, Cabrio oder Targa aufgelegt. Optisch entwickelt sich die Corvette zum Supersportwagen und ist neu oder gebraucht eine Alternative für Fans amerikanischer Sportautos.

Ob PS-Leistungen weit über 1.000 PS, handgefertigte Komfortausstattung, Unikate für mehrere Millionen Euro oder Limousinen mit sechs Meter Länge – in der Welt der Luxusautos gelten keine gewöhnlichen Maßstäbe. Dort sind die schnellsten, teuersten und luxuriösesten Autos der Welt unterwegs, für die finanzstarke Sammler, Anleger und Enthusiasten schon mal zweistellige Millionenbeträge oder mindestens sechsstellige Summen bezahlen.

Wer ein besonderes Auto kaufen, aber weniger ausgeben will, hat jedoch Alternativen, um sich einen Traumwagen anzuschaffen. Denn es gibt gebrauchte Luxusautos älterer Jahrgänge oder junge Gebrauchtwagen der Oberklasse zu erschwinglicheren Preisen. Darüber hinaus sind in der Mittelklasse der Premiumhersteller vom SUV bis zum Cabriolet viele Modelle zu finden, die einen günstigeren Einstieg mit dem Prestige einer Luxusmarke bieten.

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