Atlas Copco kauft SCA Schucker

2022-10-02 11:16:35 By : Ms. Bella wu

Die Atlas Copco Beteiligungs GmbH will die SCA Schucker GmbH & Co. KG, einen Hersteller von Klebesystemen und Dosiertechnologie mit Sitz in Bretten erwerben. Das gab das Unternehmen in Essen bekannt.

ESSEN/BRETTEN (ks). Die Akquisition eröffnee Atlas Copco gute Expansionsmöglichkeiten in einem sehr schnell wachsenden Markt mit modernster Technologie, teilte Atlas Copco mit. Der Abschluss ist für das vierte Quartal geplant.

SCA Schucker ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das 2010 mit rund 280 Mitarbeitern einen Umsatz von 65 Mio Euro erwirtschaftete und Anlagen zur manuellen und automatisierten Applikation von Kleb- und Dichtstoffen, vor allem für die Automobilindustrie herstellt. Das Produktportfolio umfasst von der Kleberpumpe bis zur Auftragsdüse alle Komponenten zur Förderung des Klebstoffs, zum geregelten Kleberauftrag sowie zum Datenaustausch mit dem Roboter, der Systemdiagnose und Speicherung der Prozessdaten. „Die Kleb- und Dichtstoffbranche ist eine kleine, aber feine Nische mit wenigen, weltweit aktiven Anbietern“, erklärte Berthold Peters, Geschäftsführer der Atlas Copco Beteiligungs GmbH, anlässlich der Bekanntgabe.

Der Markt wächst kräftig, da die Automobilhersteller und andere industrielle Anwender immer stärker auf Leichtbaumaterialien wie Aluminium, Kohlefaser oder Kunststoffe setzen, die zur Verbindung geklebt werden müssen.

„SCA Schucker stellt mit seinen Produkten und seinem Know-how eine hervorragende Ergänzung für unser derzeitiges Produktprogramm dar“, sagte Peters. „Mit unseren Montagesystemen sprechen wir die gleichen Kunden an, können uns aber auf einen weltweiten Vertrieb und Service stützen. Wir sehen sehr gute Wachstumschancen in dieser Branche und freuen uns darauf, mit diesen neuen Technologien die Produktivität unserer Kunden noch weiter zu steigern.“

Der Unternehmenssitz und Fertigungsstandort von SCA Schucker liegt im baden-württembergischen Bretten, unweit von Karlsruhe. Der Hersteller unterhält darüber hinaus Niederlassungen in England, Frankreich, Spanien, den USA, Brasilien, Mexiko, Korea, Japan und China.

Der Markenname SCA Schucker werde beibehalten, so Atlas Copco. Das Unternehmen soll demnach als eigener Geschäftsbereich im Atlas-Copco-Konzernbereich Industrietechnik, Division Fahrzeugindustrie, geführt werden. Mit der Akquisition von SCA Schucker sieht Atlas Copco nach eigenen Angaben außerdem gute Wachstumsmöglichkeiten bei Kunden in den übrigen Industriebranchen, darunter die Luft- und Raumfahrt, Weiße Ware, Solartechnik und Windkraft.

Ich bin einverstanden, von produktion.de per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Die Nachfrage nach hochkomplexen, verketteten Fertigungssystemen steigt stetig. Lösungen für die automatisierte Schweißtechnik werden immer öfter mit vor- und nachgelagerten Prozessen wie Schleifen in eine Fertigungslinie integriert. Profitieren auch Sie von individuellen Lösungen für das automatisierte Schleifen: Mit QIROX Grinding Solutions schließen Sie Automatisierungslücken und erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Fertigungsprozesse.Weiterlesen...

Energiekrise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel: Die Industrie steht vor vielen Herausforderungen. Alle Meldungen aus Maschinenbau und Co finden Sie hier.Weiterlesen...

Nach dem vierten Leck bei den Nord Stream-Pipelines wird der Ruf nach besserem Schutz der maritimen Energieversorgungs- und auch Kommunikationsinfrastruktur lauter. Doch wie der aussehen soll, ist (noch) völlig unklar.Weiterlesen...

Laserschneidmaschine: Das Unternehmen Rieber hat mit Unterstützung von Trumpf die Material- und Energieeffizienz in seiner Produktion verbessert.Weiterlesen...

Der Krisencocktail aus Pandemie-Folgen, russischem Angriffskrieg und Inflation zeigt sich auch auf den Rohstoffmärkten. Diese Preise sind gestiegen.Weiterlesen...

Bon Gelati Übach-Palenberg GmbH & Co. KG