Linearbewegungen: Mit maschinellem Lernen Rastkräfte kompensieren

2022-07-23 11:32:01 By : Ms. Suny Lian

Konstruktion, Simulation, Generatives Design und Digitale Fabrik

Konstruktion, Simulation, Generatives Design und Digitale Fabrik

Beckhoff Automation hat eine Lösung entwickelt, mit der sich die unliebsamen Rastkräfte bei Linearmotoren (Cogging) kompensieren lassen.

Das Cogging bzw. die Rastkräfte bei Linearmotoren entstehen durch die magnetische Anziehung zwischen dem Eisenkern im Primärteil und den Permanentmagneten im Sekundärteil. Dieser physikalische Effekt führt zu einem ungewollten und ungleichmäßigen „Einrasten“ des Motors. Somit lassen sich Applikationen mit extrem hohen Anforderungen an Genauigkeit und Gleichlauf nur begrenzt realisieren. Eine Lösung hierfür bieten die Linearmotoren AL8000 in Verbindung mit der Software TwinCAT Cogging Compensation. Denn mit ihrer Hilfe lassen sich die Rastkräfte zuverlässig kompensieren. Dabei können neben den magnetischen Effekten auch solche der mechanischen Konstruktion oder von Energieketten berücksichtigt werden. Dadurch erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten der eisenbehafteten Linearmotoren AL8000 deutlich.

Die Cogging Compensation basiert auf der vollständig automatisierten Anwendung von maschinellem Lernen in TwinCAT. Die erforderlichen Daten werden von TwinCAT Cogging Compensation selbstständig aufgenommen, und zwar in der jeweiligen Kundenanwendung während einer Referenzfahrt über die gesamte Magnetbahnlänge. Mithilfe der dabei erfassten Daten trainiert die Software ein neuronales Netz, das schließlich zur Stromvorsteuerung in die Regelung eingebunden wird. Durch die so angepasste Stromvorsteuerung lässt sich – ohne eine Hardware-Änderung am AL8000 – der Schleppfehler bis zu einem Faktor 7 reduzieren. Zudem erhöht sich der Gleichlauf der Maschine um bis zu Faktor 5.

Bild: Die Linearmotoren AL8000 profitieren mit der TwinCAT Cogging Compensation auch von modernen Machine-Learning-Verfahren. Bildquelle: Beckhoff Automation

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.beckhoff.com/de-de/produkte/automation/twincat/texxxx-twincat-3-engineering/te5920.html

Erfahren Sie hier mehr darüber, was Systeme für Linearbewegungen intelligent macht.

Lesen Sie auch: „Predictive Maintenance: Roboter mittels digitaler Getriebemodelle überwachen“

Teilen Sie die Meldung „Linearbewegungen: Mit maschinellem Lernen Rastkräfte kompensieren“ mit Ihren Kontakten:

Beim Betrieb von Dampfturbinen in Kraftwerken sorgt ein Schnellschlusszylinder von Schneider Servohydraulics für ein minimiertes Risiko.

Das neue Winkelgetriebe von Neugart kombiniert die Verzahnung eines Economy-Getriebes mit einer leistungsfähigen Abtriebslagerung.

Konzipiert wurde die neue Variante ursprünglich für einen Hersteller von Schleifmaschinen, der damit die gesamte Bandbreite der eingesetzten Schleifspindeln abdecken kann.

Das offene elektronische Typenschild soll Maschinenbauern und Anwendern Vorteile bringen, indem es etwa die Inbetriebnahme von geberlosen Antrieben beschleunigt.

Das IoT-Start-up Synctive bringt ein neuartiges Abo-Modell in den deutschen Maschinenbau und erhält ein 1,5-Millionen-Euro-Investment.

Röhm als Spannmittelspezialist und CoreTigo, Entwickler drahtloser Kommunikationstechnologien, haben eine intelligente Spannbacke entwickelt.

Lapp positioniert sich zunehmend als ganzheitlicher Lösungsanbieter. Dazu gehören auch Services. Auf der Hannover Messe (Halle 11/Stand C03) stellt das Unternehmen den neuen Health Check…

Die siebte Achse macht Roboter beweglicher und erhöht ihre Reichweiten. Als zusätzliche Verfahrachse bringt sie Roboter schnell in den Arbeitsraum ein oder führt diese präzise…

Die neuen Getriebe von Groschopp bieten durch die Kombination von Schnecken- und Stirnradstufe hohe Untersetzungen und einen guten Wirkungsgrad.

Der TÜV-Verband sieht bei dem vom Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments vorgelegten Kompromissvorschlag für eine neue Maschinenverordnung Nachbesserungsbedarf.

Getriebespezialist Nabtesco präsentiert auf der Messe automatica eine neuartige Lösung für die Robotik sowie neue High-Torque-Getriebe.

Gleason stellt auf der Messe Control ein neuartiges Verzahnungsmesszentrum vor, das Zahnräder im Submikrometerbereich messen, eine fundierte Welligkeitsanalyse durchführen und Verzahnungsgeräusche bewerten kann.

Copyright © 2022 All rights Reserved. WIN-Verlag