Das Schulzentrum Vegesack lehrt den Schülern modernes Handwerk

2022-09-11 06:47:07 By : Ms. Vivian Zhou

Mit der Laserschneideanlage lassen sich Muster aus Metallplatten herausstanzen. Peter Kaus, Schulleiter des SZ Vegesack, und Mitarbeiter Arne Gerlach überprüfen die Arbeit.

Man kann sich gut vorstellen, dass die Maschine knapp 14 Tonnen wiegt. Immerhin, so erzählt es Peter Kaus, der Leiter des Schulzentrums Vegesack (SZ), hätte vorher noch ein extra Fundament gebaut werden müssen. Damit sichergestellt ist, dass der Boden das massive Gewicht überhaupt tragen kann. Eine Laserschneideanlage dieser Größe bedarf eben besondere Vorbereitungen. Doch der Aufwand habe sich gelohnt, so Kaus: "Wir können unseren Schülerinnen und Schülern nun zeigen, was technisch alles möglich ist."

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Holger Wesemüller hat sich verdient gemacht um den Schutz des Wattenmeeres. Nun wird er für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der erste Tag des "Hellseatic"-Festivals ist vorbei und die Besucherinnen und Besucher haben im Kämmerei-Quartier ordentlich gefeiert. Hier Bilder.

Straßensanierungen finden im Landkreis Osterholz - so wie andernorts auch - meist am Tage statt. Doch die K43 zwischen Wümme-Brücke und Dammstraße wurde in diesen Tagen nachts zur Baustelle.

Kinder und Jugendliche haben an diesem Freitag das 22-jährige Bestehen des Jugendhauses Casa Blanca zelebriert. Auch die Oberbürgermeisterin Petra Gerlach ließ sich diesen Anlass zum Feiern nicht entgehen.

Seit 1996 tauschen sich Gäste bei einem Essen aus. Gastredner war in diesem Jahr der Bremer Polizeichef. Er skizzierte die komplexe Lage seiner Behörde.

2008 verkaufte die Bundeswehr einen Teil der Kaserne in Axstedt. Die Gebäude wurden von der Reichswehr für die  Lufthauptmunitionsanstalt gebaut. Heute dienen sie friedlichen Zwecken.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Osterholz plant für die Woche der Demenz ab. 19. September zwei Vorträge. Im Musterhaus "Wohnen mit Zukunft" geht es um gelingende Kommunikation und um alternative Wohnformen.

Der Niedersachsenstein gilt als eines der wenigen expressionistischen Denkmäler in Deutschland, doch es wird oft kritisch hinterfragt. Wie sechs Worpsweder zum Niedersachsenstein stehen.

Seit 1922 steht der Niedersachsenstein auf dem Worpsweder Weyerberg. Über das Monument des Bildhauers Bernhard Hoetger wurde schon gestritten, als es noch gar nicht fertig war.

Das kompakte Nachrichten-Update. Lesen Sie Montag bis Freitag frühmorgens die wichtigsten Nachrichten des Tages – direkt aus der Chefredaktion.

! E-Mail-AdresseIhre E-Mail-Adresse scheint nicht korrekt zu sein

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich dem Datenschutzhinweis zu.

Ihre Registrierungsanfrage war erfolgreich! Bitte überprüfen Sie Ihren E‑Mail-Posteingang, um zu bestätigen.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de. Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz