Meister der Blechbearbeitung auf der Blechexpo . gekürt

2021-12-01 03:32:55 By : Mr. Fred Feng

Aktuelle Artikel aus "Entwicklung"

3D-Drucker ermöglicht Hightech-Reparaturen für prächtige Vasen

Damit es rund läuft: Simulation optimiert Gleitlager

Aktuelle Artikel aus "Bau"

Damit es rund läuft: Simulation optimiert Gleitlager

Pauli der Bär erklärt die Form der Bachkiesel

Der Fachkräftemangel verschärft sich

Aktuelle Artikel aus "Komponenten & Systeme"

Stabilus erwirbt Anteile an Cultraro

Eine Revolution in der Antriebstechnik

Damit es rund läuft: Simulation optimiert Gleitlager

Aktuelle Artikel aus "Maschinensicherheit"

Neue Werkzeugüberwachung für mobiles Seilschleifen

Sieben neue Produkte zur Maschinensicherheit

Aktuelle Artikel aus "Job & Karriere"

Der Fachkräftemangel verschärft sich

Soll die Produktion zurück nach Deutschland gehen?

Plagiatswettbewerb 2022 ruft zur Einreichung auf

Schlechte Noten für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Aktuelle Artikel aus "PLUS Artikel"

Acht neue pneumatische Systeme und Komponenten

Tools zur Produkterstellung, Teil 3

Neun Innovationen in der Verbindungstechnik

Aktuelle Artikel aus "Technik in Kürze"

Die beste "Technologie in Kürze" 2020

Aktuelle Artikel aus "Specials"

Cobots in der Industrie: Integration mit Aluminiumprofiltechnologie

Inspirierende Anwendungsbeispiele für Industrie 4.0

Deshalb setzt das Filmteam von „Stowaway“ auf die item Profile-Technologie

Aktuelle Artikel aus "Get start 2021"

„Ich hoffe, dass das Geschäft nachhaltiger geführt wird“

„Klarer Aktionismus ist auf Dauer nicht zielführend“

„Auch hybride Arbeitsweisen haben Vorteile“

"Das persönliche Gespräch wird in Zukunft mehr wertgeschätzt"

Stanzautomaten, Laserschneid- und Kantenverrundungsautomaten – der „Award für die Blechexpo“ wurde auf der Blechexpo verliehen. Die fünf Gewinner und Nominierten.

Bereits zum vierten Mal verliehen BleETZ und MM Maschinenmarkt auf der Blechexpo in Stuttgart den Innovationspreis „Award to the Blechexpo“ powered by Schall und Blechexpo. Diese Auszeichnung wird den innovativsten Exponaten der internationalen Fachmesse für Blechbearbeitung verliehen. Die Preisträger und Nominierten wurden von einer Jury aus Redakteuren von BleETZ und MM Maschinenmarkt ermittelt.

In den Kategorien Stanz- und Umformtechnik, Trenntechnik, Verbindungstechnik, Oberflächentechnik sowie Handling und Automation konnten die Unternehmen mit den größten Innovationen ihres Fachs Lorbeeren ernten.

In der Kategorie Stanz- und Umformtechnik gewann Schuler das Rennen gegen Andritz Kaiser (Stanz- und Umformmaschinen mit 2000 kN "TOP Line") und Meusburger (standardisierter Stanz-Biegerahmen exklusiv für Bihler NC-Pressen "SB Stanz-Biegerahmen"). Schuler hat die Stanzmaschine „MC 125“ entwickelt, die auf der Idee basiert, kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Stanzmaschine mit smarten Funktionen zu bieten und sie damit auf die Vernetzung und Digitalisierung der Umformtechnik vorzubereiten, sowie Dies gibt dem Bediener die Möglichkeit, die Betriebsbedingungen des Monitors aus der Ferne zu verwenden und Ausfallzeiten zu antizipieren. Dank intelligenter Sensoren kann der Status der MC 125 jederzeit überwacht werden, was eine höhere Produktivität und Verfügbarkeit der Stanzmaschine ermöglicht.

In der Kategorie Schneidtechnik konnte Kjellberg die Jury vor Eagle (Laserschneidmaschine „iNspire 1530 15 kW“) und Nlight (Faserlaserschneidanlage „Corona“) überzeugen. Die Plasmaschneidanlage „Q 3000“ von Kjellberg verbindet präzises Plasmaschneiden mit den Anforderungen einer digitalisierten Produktion. Als Vorreiter gilt die browserbasierte Benutzeroberfläche „Q-Desk“. Echtzeit-Prozessdaten und Systeminformationen aller Komponenten können im Web auf einem PC oder Smartphone zur Verfügung gestellt werden. Eine kontinuierliche Zustandsüberwachung der Bauteile und des Schneidprozesses wird Realität. Maschinen, Geräte oder Komponenten innerhalb einer Fabrik können implementiert werden.

In der Verbindungstechnik lag Trumpf vor Blue Lasertools (System zum handgeführten Laser-Präzisionsschweißen „Penwelder“) und Fronius (Tandemschweißverfahren für unterschiedlichste Drahtvorschubgeschwindigkeiten „TPS / i Twin Push“). Mit der 3D-Laserschweißmaschine „TruLaser Station 7000“ gewann Trumpf den Preis für ein System, das hochproduktives Laserschweißen im Segment der kompakten 3D-Lasersysteme ermöglicht. Schnellere Schweißprozesse, geringere Nebenzeiten, größere Schweißtiefen als bisher und eine vollständige 3D-Bearbeitung für kleine Baugruppen sind jetzt Realität. Erstmals steht die patentierte Bright Line Weld Technologie in einer kompakten Laserschweißanlage zur Verfügung.

Da sich Q-Fin in der Kategorie Oberflächentechnik gegen Arku (Entgratmaschine „EdgeBreaker 3000“) durchsetzen konnte und keine der anderen Einreichungen eine Nominierung wert war, ist die Auszeichnung für die Entgrat- und Kantenverrundungsmaschine „Super Edge Rounder SER600“ ging in die Niederlande. Der Grund: Q-Fin stellt mit der SER 600 eine neue Maschine vor, die an den Produktkanten einen Radius von 2 mm realisiert. Die Bleche werden in einem Arbeitsgang entgratet und gerundet – und das mit einer Geschwindigkeit von 1 m/min.

Platz eins auf dem Podium liegt im Bereich Handling und Automation vor Bystronic (CAM-Software zur Makroprogrammierung von Biegerobotern „Robot Manager“) und Hans Schröder Maschinenbau (motorisierte Schwenkbiegemaschine „EVO-CENTER“) von Cenit. Mit der herstellerunabhängigen Software zum Schneiden und Fügen „FASTSUITE Edition 2“ hat Cenit eine Plattform geschaffen, die klassische CAM- und OLP-Systeme nicht nur für Roboter, sondern für alle Maschinen und Anlagen durch interdisziplinäre und einfachere Prozessbeschreibungen ersetzt, die für verwenden für jeden Prozess, für jeden Roboter und für jede Maschine ein und dieselbe universelle Sprache.

Dieser Beitrag stammt von unserem Partnerportal BleETZ.com.

Diese innovativen Mittelständler erhalten das Top 100-Siegel

Wie optimale Partnerschaften für mehr Kundennutzen sorgen

Cookie-Manager Datenschutz Impressum AGB Hilfe Abo-Kündigung Mediadaten Werbung Kundencenter Versand und Zahlung

Copyright © 2021 Vogel Communications Group

Diese Website ist eine Marke der Vogel Communications Group. Eine Übersicht aller Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.vogel.de

Lenze; gemeinfrei; Schüler; Kjellberg; Trumpfkarte; Q-Fin; © Sebastian Hauenstein; Porzellansammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Heike Ulbricht; Cadfem; © RHJ - stock.adobe.com; C. Mattheck; Stabilus; Metismotion; IFW; Bernstein; Pfeffer + Fuchs; © melita - stock.adobe.com; Aktion Plagiarius e. V.; Dropper-Snack; Hema Maschinen- und Geräteschutz; VCG; Reisser-Schneckentechnik GmbH; Arecibo-Observatorium / Chris Amelung / CC BY 2.0; CC-BY-SA 3.0; Artikel; Nabtesco/VCG; RK Rose + Krieger; Hänchen / VCG; SPN / VCG